G109 b, wunderschöner TMG, aktuell leider nicht flugbereit

  • 15.000,00 Euro €
  • Veröffentlichungsdatum: 05/12/2025
    • Freiburg, Baden-Württemberg, Germany
This ad has been viewed: 257 times

Gesamtstunden: 7233 h 40 min
Gesamtstarts: 13815
Motorstunden: ca. 350 h
Anzahl der Sitze: 2


Wir der Breisgauverein für Segelflug verkaufen unsere robuste G109 b. Letzter Flug September 2023. Beim Rollen zur Tankstelle wurde der Motor nach einer Ventilstörung abgestellt. Seitdem haben wir zwei Jahre ausgeharrt, gehofft und Lösungsansätze ermittelt. Leider bisher für unseren Vereinsflug- und Ausbildungsbetreib ergebnislos. Das Problem: Für das Grob 2500 E1 Triebwerk, 350 h since overhaul Fa. Sauer, gibt es aktuell keinen zugelassenen Reparaturbetrieb nach Part-145 mit C7-Rating. Nach EASA Part-21 – 21.A.307 (b)(2) wäre Reparatur möglich, aber nur wenn vom Eigentümer akzeptiert und verantwortet. Theoretisch erlaubt das TCDS die Variante mit Rotax 912iSc3 Sport Triebwerk. Dieser Weg ist für uns leider ausgeschlossen. Der Verkauf des Flugzeuges erfolgt ohne ARC; das Flugzeug ist aktuell, ohne Reparatur, nicht ARC fähig. Vorbehaltlich dessen ist das Flugzeug nach periodischer Wartung voll ARC fähig.


 


Allgemeines:


Grob G 109 B


Immatrikulation: D-KBFR


Werknummer: 6334


Baujahr: 1985


Leermasse: 650 kg


MToW: 850 kg


Spannweite: 17 m


Starts: 13815


Stunden: 7233 h 40 min


Letztes ARC: 03.05.2023


Design Manoeuvring Speed Vm: 170 km/h


fuel capacity: 100 l


 


Verstellpropeller: 3 Stufig (Start-/Reise-/Segelstellung)


 


Triebwerk:


G 2500 E1


Werk.-Nr.: 151


Leistung: 70 kW / 95 Ps @ 3400 U/min ; 64 kW / 87 Ps @ 3000 U/min


Letzte Grundüberholung: 30.01.2017


Betriebszeit zum letzten ARC: 319,75 h


Aktuelle Betriebszeit: ca. 350 h


TBO: 1600 h


Seit letzter Überholung bis Ventilstörung unfallfrei.


Es handelt sich um das originale, mehrfach überholte Triebwerk.


Betriebszeit am Betriebsstundenzähler: 8508,75 h


1991: zur Grundüberholung aufgrund Risses im Kurbelwellengehäuse


Zwei unglückliche Landungen mit Bodenberührung und Shockloading-Inspektion / Reparatur: 2005 & 2010


Slick Zündmagente repariert 15.01.2020 LTB Sammet GmbH; laufen 2026 ab


 


Propeller:


HO-V62R/L 160 BT


Werknummer: A968 N/P


Grundüberholt: 15.03.2017 durch Hoffmann Propeller GmbH und Co.KG


Aktuelle Betriebszeit: ca. 350 h


Seit letzter Reparatur: ca. 220 h


 


Zelle:


7000 h Kontrolle in Eigenleistung am 17.1.2020 abgeschlossen, von Grob akzeptiert.


Die erfolgte Prüfung zur Erhöhung der Betriebszeit besitzt moderaten Umfang, das spricht für die Qualität der Zelle.


2023 Einbau einer neuen Frontscheibenpartie (MECAPLEX) durch Fa. Lindner.


Gefedertes Spornrad.


Die G 109 b besitzt anklappbare Flächen, wodurch der Motorsegler platzsparend hangariert werden kann. Ruderanschlüsse sind automatisch nach System Hänle. Das T-Leitwerk muss hierzu nicht demontiert werden. Kit ist inklusive.


Originallack in bekannter Grob Qualität. Im Bereich der Cowling teils mit Füller 3 mm stark. Hat extremes Potential aufpoliert zu werden. Zustand 7/10 im Flächenbereich. 6/10 auf der belasteten Rumpfunterseite. Der hohe Betrieb auf Fluggeländen mit Hartbelag hat kleinere Spuren hinterlassen.   


Autoflug Gurte: 03/2020 abgelaufen, sind überholbar.


Bis 2023 Umsetzung aller TMs/ LTAs.


 


Ausrüstung/Instrumentierung:


VDO Motorinstrumente auf Co-Pilot Seite


VDO Fuß-Höhenmesser


Winter-Fahrtmesser in km/h


Winter-Variometer 5 m/s


Gyroskopischer Wendezeiger App. Gauting Wz 402/4a


Kurskreisel RC Allen RCA 15 AK 2


Staiger Borduhr


Airpath Magnetkompass an Kabinenhaube


VHF-S/E Garmin GNC255A [MD1] 


Mode S Transponder GTX 328


Höhenencoder ACK A-30


Course Deviation Indicator


 


Besonderheiten:


Erfolgte 7000 h Kontrolle.


Neue Frontscheibe von MECAPLEX.


Frisch grundüberholter Propeller.


Anklappbare Flächen.


 


Alle Angaben der Anzeige erfolgen ohne Gewähr. Wir liefern bei ernsthaftem Interesse gerne mehr Dokumentation. Besichtigung „jederzeit“ in Freiburg im Breisgau, EDTF möglich. Wir verkaufen das Flugzeug nicht aufgrund schlechter Kassenlage, sondern weil ein Weiterbetrieb für uns nicht möglich ist. Einen möglichen Käufer versuchen wir nach Kräften zu unterstützen, gerne verladen wir auch in einen Überseecontainer. Wir können uns vorstellen, den TMG nach Kaufabschluss 6 Monate weiter kostenfrei zu hangarieren.


 

Ähnliche Angebote