FK9 ELA Bj. 2011 mit ROTAX 912ULS und Schleppkupplung

  • 67.500,00 Euro €
  • Veröffentlichungsdatum: 03/12/2025
    • Aarbergen (Taunus), Michelbach, Hessen, Germany
This ad has been viewed: 224 times

Gesamtstunden: 2223:23
Gesamtstarts: 5925
Motorstunden: 1300:51
Anzahl der Sitze: 2
Zuladung: 166,5

Zum Verkauf steht eine schöne FK9 ELA mit 100PS und Schleppkupplung. Der Flieger ist seid 2011 als Erstbesitz im Verein und war seitdem stets hangariert als Vereins-UL im Betrieb.

Die FK9 ist unfallfrei!

Daten:

Seriennummer: 9-05-429
Baujahr: 2011
MTOW: 472,5kg
Leermasse: 306kg
Zuladung: 166,5kg
Flugstunden: 2223:23h
Landungen: 5925
Motor: ROTAX 912ULS, Prop von DUC, Motorträger neu in 2024
Motorstunden: 1300:51 seit 2016 (TBO 2000h)
Batterie: LiFePo nagelneu (11/2025)
Nachprüfung: 03/2026
Rettungssystem: BRS-1050, Rakete gut bis 1.11.2034, Schirm neu packen 1.11.2028

Die letzte 100h-Kontrolle wurde letzte Woche abgeschlossen.
Der Flieger ist noch in Betrieb. Zum Schleppen wird eine Kamera genutzt, die mit dem iPad verbunden ist. Das iPad wird ebenso wie das eingebaute Flarm mitverkauft. Wir schleppen mit dem Flieger problemlos eine ASK21 doppelsitzig aus unserem Platz (650m Gras, leicht abschüssig) raus. Und für sorgloses Schleppen haben wir außerdem ein Öl- und ein Wasserthermostat verbaut, sodass wir nie Temperaturprobleme haben. In der kalten Jahreszeit werden zusätzlich die Kühler nach Handbuch abgeklebt.
Ansonsten ist der Flieger mit dem geräumigeren Gepäckfach im Rumpf ausgestattet und hat einen 60L Rumpftank verbaut.

Der Preis versteht sich inkl. 7% MwSt.

Bei Fragen gerne melden.
Für Besichtigungen mit Flieger: Unser Segelfluggelände in Michelbach (Flugsportclub Aarbergen e.V.) ist für UL und MoSe zugelassen.


For sale is a beautiful FK9 ELA with 100hp and towing hook. The club was the first owner in 2011. It was always hangared and in use in our club.
The plane has never had an accident.

Data:

Serialnumber: 09-05-429
Year of construction: 2011
MTOW: 472,5kg
Empty weight: 306kg
Payload: 166,5kg
Flight hours: 2223:23h
Landings: 5925
Engine: ROTAX 912ULS, Prop DUC, new engine mount in 2024
Enigne hours: 1300:51 seit 2016 (TBO 2000h)
Battery: LiFePo brandnew (11/2025)
Annual: 03/2026
Parachute system: BRS-1050, Rocket till 1.11.2034, Parachute packed till 1.11.2028

The last 100h-inspection was just performed.
The FK9 is still in use. For towing we use a camera connected to the iPad. The iPad aswell as the Flarm will be sold together with the plane. On our field (650m gras, slight downslope) we towed double seated ASK21 without problems. We also installed an Oil- and Waterthermostat, so that we never have problems with our engine temperatures. For the colder days we partly tape our coolers according flight manual, to assure good engine temperatures.
Further more the plane is equipped with the bigger storage compartment on the lefthand side of the fuselage and has the 60L fuselange fuel tank installed.

Ähnliche Angebote