Ventus cT in great condition
- 74.900,00 Euro €
- Veröffentlichungsdatum: 08/11/2025
-
- Toužim, Karlovarský, Czech Republic
Interesse an einer günstigen Finanzierung? Jetzt Kredit vergleichen!
Interesse an einer günstigen Flugzeugversicherung ? Hier klicken!
(Für die deutsche Version siehe unten)
We offer for sale our Ventus cT (1986, s.n. 77) in great condition and with many extras.
This Ventus cT has been owned by a certified glider technician who always maintained it very well and installed many special improvements. Now he is upgrading to a double-seater due to age.
The paint on the glider is in a very solid condition (9/10); new gelcoat was done in 2001 in Bialsko Biela (PL) and carefully polished ever since. The gldier also has 3 type of winglets: 15m Masak, 17.6m standard and 17.6m custom winglets. It also comes with 2 fuel tanks (one integral in the fuselage and one extra, removable for longer range). There is also the fin water balast tank.
Total hours: 3.603h (next inspection 6.000h)
Engine hours: 45h (SOLO 2350) - next mandatory "5yr" inspection is due in 2027
Total take-offs: 1.026
Instruments & extras:
- Oudie IGC
- XC vario
- Cambridge vario
- Standard Winter instruments
- KRT 8.33 radio
- Flarm F7 IGC
- electrical bug wipers (GL) with aerodynamic garages
- integrated heating system for feet
- flap position indicator
- landing gear sound alarm
- 1 integral fuel tank (fuselage), 1 extra auxiliary fuel tank for long range
- auxiliary fuel pump
- integrated urine system
Trailers & tow-out gear:
- Anschau Komet
- one-man rigging system IMI
- complete tow-out gear and wing walker
- wing stand
____________________________________
Zum Verkauf steht unser Ventus cT (Baujahr 1986, Seriennummer 77) in hervorragendem Zustand mit vielen Extras.
Dieser Ventus cT war im Besitz eines zertifizierten Segelflugzeug-Technikers, der ihn stets sorgfältig gewartet und zahlreiche sinnvolle Verbesserungen eingebaut hat. Nun steigt er altersbedingt auf einen Doppelsitzer um.
Der Lack des Flugzeugs befindet sich in sehr gutem Zustand (9/10); das neue Gelcoat wurde 2001 in Bielsko-Biała (PL) aufgetragen und seitdem regelmäßig poliert.
Das Flugzeug verfügt über drei verschiedene Winglet-Sätze: 15 m Masak, 17,6 m Standard und 17,6 m Sonderanfertigung.
Es ist außerdem mit zwei Benzintanks ausgestattet (ein integrierter Tank im Rumpf und ein zusätzlicher, herausnehmbarer Tank für größere Reichweite). Ein Seitenleitwerks-Wassertank ist ebenfalls vorhanden.
Gesamtflugzeit: 3.603 h (nächste Hauptinspektion bei 6.000 h)
Motorlaufzeit: 45 h (SOLO 2350) – nächste obligatorische „5-Jahres“-Kontrolle fällig 2027
Gesamtstarts: 1.026
Instrumente & Extras:
- Oudie IGC
- XC Vario
- Cambridge Vario
- Standard-Winter-Instrumente
- KRT 8.33 Funkgerät
- Flarm F7 IGC
- Elektrische Insektenwischer (GL) mit aerodynamischen Garagen
- Integrierte Fußheizung
- Klappenpositionsanzeige
- Fahrwerks-Warnton
- 1 integrierter Rumpftank, 1 zusätzlicher Zusatztank für große Reichweite
- Zusätzliche Kraftstoffpumpe
- Integriertes Urinableitungssystem
Anhänger & Zubehör:
- Anschau Komet
- Einmann-Rüstsatz IMI
- Komplette Schleppausrüstung und Flügelstütze
- Flügelständer


