Glasflügel Club Libelle

  • 10.500,00 Euro €
  • Veröffentlichungsdatum: 13/10/2025
  • Datum der Änderung: 13/10/2025
This ad has been viewed: 508 times

Motorisierung: Ohne
Gesamtstunden: 2163:30, wird noch geflogen
Gesamtstarts: 2609, wird noch geflogen
Anzahl der Sitze: 1
Funk/Radio: KRT-2
Flarm:
Baujahr/Year of construction: 1974
Spannweite/Wingspread: 15 m
ARC bis/until: 05/26

Hallo zusammen,

wegen Umstrukturierung unseres Flugzeugparks verkaufen wir unsere nichtdestotrotz schöne und geliebte Glasflügel Club-Libelle in weitestgehend Originalzustand. 

Das Flugzeug ist schon seit 2008 bei uns am Platz und wurde immer hangariert.  

 

Instrumentierung:

-    Fahrtmesser, Höhenmesser und Vario von Winter

-    Kompass

-    E-Vario: ILEC SB-8

-    Funk: KRT-2

-    Transponder: TQ KTX2-S Mode-S (Einbau 2019)

-    Flarm: Classic Flarm mit IGC-Zulassung und SD-Karten Slot   

 

Zustand:

-    Der Original-Lack ist Glasflügel-typisch immer noch in einem ordentlichen Zustand, allerdings mit vereinzelten Ausbesserungsstellen. 

-    Die Klapphaube ist rissfrei.   

 

Sonstiges:

-    ARC gültig bis 12.05.2026

-    Gadringer Gurte erst 12/2031 fällig (überholt 2019)

-    Tost Schwerpunkt- und Bugkupplung erst fällig in über 1000 Starts (bei ca. 3900 Starts)

-    D-registriert

-    Austausch Höhenruderstoßstange TM 205-27 durchgeführt

-    Zubehör: Hänle-Hebel zum einfachen Auf- und Abrüsten vorhanden, Kuller

-    Funktionaler geschlossener Hänger in gutem Zustand.

 

Einsteigen und Fliegen!

 

Zum Flugzeugtyp Club-Libelle:

Die Club-Libelle war Glasflügels Entwurf für die in den 70er Jahren neu aufgestellte Club-Klasse, die mit erschwinglichen und somit kostenreglementierten Flugzeugen der Wettbewerbsszene frischen Wind einhauchen sollte. Da Eugen Hänle aber nicht bereit war, einfach nur ein „billiges“ Flugzeug zu bauen und somit sämtliche Kompromisse zulasten der Flugleistungen, des Handlings und Komforts einzugehen, kam die Libelle mit einigen Highlights, die auch heute noch begeistern:

-    Automatische Ruderanschlüsse für Bremsklappen und Querruder (als erstes Serienflugzeug!)

-    Klapphaube

-    Knüppel mit Parallelogrammanlenkung

-    Trimmknopf am Knüppel

-    Hinterkanten-Drehbremsklappen mit sehr guter Wirksamkeit

Dank dieser, vor allem für die damalige Zeit, reichhaltigen Ausstattung fand die Club-Libelle 171 Käufer, und es wären wahrscheinlich noch einige mehr geworden, wenn Eugen Hänle nicht 1976 plötzlich aus dem Leben gerissen worden wäre.

 

Aber auch heute noch überzeugt die Club-Libelle als Flugzeug mit großem Spaßfaktor und viel Ausstattung fürs Geld.

Standort: Sonderlandeplatz Wildberg Bodensee
Preis ist Verhandlungsbasis

Bei Fragen gerne melden!

Ähnliche Angebote