LS1-f mit Flügel-Rumpf Übergängen von DG und elektrischen Mückenputzern und Hänger
- 14.900,00 Euro €
- Veröffentlichungsdatum: 08/09/2025
- Datum der Änderung: 10/09/2025
Interesse an einer günstigen Finanzierung? Jetzt Kredit vergleichen!
Interesse an einer günstigen Flugzeugversicherung ? Hier klicken!
This ad has been viewed: 1463 times
Das ARC ist gültig bis Ende Juni 2026; die 3000 h Kontrolle wurde 2018 durchgeführt. In dem Zuge wurden auch neue Bügelelemente (Gummigelenke/Halterungen) im Fahrwerk verbaut und auch die Querruderlager erneuert;
Anhänger:
Der Anhänger ohne Aufpreis ist eine Röhre von Müller;
LS1-f in Wettbewerbskonfiguration
mit Flügel-Rumpf Übergängen von DG und elektrischen Mückenputzern
Die Flügel-Rumpf Übergänge wurden 2018 bei DG Flugzeugbau in Bruchsal angebaut.
Aufgrund der Flügel-Rumpf Übergänge hat diese LS1-f keine Ablöseblase vom Rumpf, die beim Kurbeln auf das Höhenruder trifft.
(Das sehr passende Wettbewerbskennzeichen „1F“ ist offiziell für diese LS1-f vergeben; es ist also DIE 1F schlechthin ;-)
Die Flügel-Rumpf Übergänge wurden 2018 bei DG Flugzeugbau in Bruchsal angebaut.
Aufgrund der Flügel-Rumpf Übergänge hat diese LS1-f keine Ablöseblase vom Rumpf, die beim Kurbeln auf das Höhenruder trifft.
(Das sehr passende Wettbewerbskennzeichen „1F“ ist offiziell für diese LS1-f vergeben; es ist also DIE 1F schlechthin ;-)
Das ARC ist gültig bis Ende Juni 2026; die 3000 h Kontrolle wurde 2018 durchgeführt. In dem Zuge wurden auch neue Bügelelemente (Gummigelenke/Halterungen) im Fahrwerk verbaut und auch die Querruderlager erneuert;
seit dem ist jegliches Spiel aus den Querrudern verschwunden.
Die Flügel wurden 2007 vom WIRKK Glider Service (www.gliderservice.pl) in Polen mit T35 (Schwabbellack) perfekt neulackiert, der Lack der Flügel ist in sehr gutem Zustand.
Rumpf und Leitwerk sind auch noch ganz gut im Lack; die Haube ist ohne Risse.
Die Euro-Sterne auf dem Seitenruder sind nur aufgeklebt und können leicht abgelöst werden, wenn sie nicht gefallen.
Die Flügel wurden 2007 vom WIRKK Glider Service (www.gliderservice.pl) in Polen mit T35 (Schwabbellack) perfekt neulackiert, der Lack der Flügel ist in sehr gutem Zustand.
Rumpf und Leitwerk sind auch noch ganz gut im Lack; die Haube ist ohne Risse.
Die Euro-Sterne auf dem Seitenruder sind nur aufgeklebt und können leicht abgelöst werden, wenn sie nicht gefallen.
Instrumente:
Fahrt, Vario und Höhe: Winter 80mm
SegelflugRechner 1:
Zander ZS1 mit angeschlossenem Kompass zur Windberechnung im Geradeausflug
und Steuerknüppel mit Fernbedienung
SegelflugRechner 2 mit Moving Map:
Dell Streak 5 (zwei weitere Geräte als eventueller Ersatz)
Es ist eine feste Halterung am Instrumentenpilz angebracht;
Das Androidgerät mit XCSoar ist über IOIO mit FLARM und Zander ZS1 verbunden und wird so auch mit Strom versorgt.
Somit werden GPS, baro, Variodaten, NMEA, FLARM Traffic
(Die Darstellung ist besser als bei einem Butterfly)
auf der Moving Map dargestellt, und die Aufgaben-Deklaration an das FLARM ist auf diesem Wege auch einfach möglich. Das Dell Streak 5 ist durch das transflektive Display auch bei direkter Sonneneistrahlung sehr gut lesbar.
(2022 habe ich in dieser Konfiguration bei den Deutschen Meisterschaften in Zwickau einen Tagessieg gegen Stefan Langer geschafft, der bei diesem Wettbewerb unglaublicher Weise an 6 von 8 Wertungstagen den Tagessieg davon getragen hatte!)
Fahrt, Vario und Höhe: Winter 80mm
SegelflugRechner 1:
Zander ZS1 mit angeschlossenem Kompass zur Windberechnung im Geradeausflug
und Steuerknüppel mit Fernbedienung
SegelflugRechner 2 mit Moving Map:
Dell Streak 5 (zwei weitere Geräte als eventueller Ersatz)
Es ist eine feste Halterung am Instrumentenpilz angebracht;
Das Androidgerät mit XCSoar ist über IOIO mit FLARM und Zander ZS1 verbunden und wird so auch mit Strom versorgt.
Somit werden GPS, baro, Variodaten, NMEA, FLARM Traffic
(Die Darstellung ist besser als bei einem Butterfly)
auf der Moving Map dargestellt, und die Aufgaben-Deklaration an das FLARM ist auf diesem Wege auch einfach möglich. Das Dell Streak 5 ist durch das transflektive Display auch bei direkter Sonneneistrahlung sehr gut lesbar.
(2022 habe ich in dieser Konfiguration bei den Deutschen Meisterschaften in Zwickau einen Tagessieg gegen Stefan Langer geschafft, der bei diesem Wettbewerb unglaublicher Weise an 6 von 8 Wertungstagen den Tagessieg davon getragen hatte!)
FLARM/Logger:
F6 IGC (Classic FLARM) mit Dipolantenne; Auch ein PEV (Pilot Event) ist damit möglich.
F6 IGC (Classic FLARM) mit Dipolantenne; Auch ein PEV (Pilot Event) ist damit möglich.
Funkgerät:
KRT-2S (8,33 kHz) mit Dual Watch
Ausrüstung:
KRT-2S (8,33 kHz) mit Dual Watch
Ausrüstung:
- 2 x Rückenlehne: GFK (von LS4) + Original
- Die legendären elektrischen Mückenputzer-Antriebe von Dieter Schneller;
sie sind hinter der Rückenlehne angebracht und beanspruchen so keinen Platz, den man auch anders nutzen könnte.
Auch gehen die Zugseile so auf direktestem Wege zu den Putzflügeln. - mit BWS Flexi-Putzern
- Standard Batterie gestützt von Solaranlage (so ist eine einzige 7,2 Ah Batterie mehr als ausreichend)
- Ladegerät
- Flächenrad / Zugstange / Kuller
- Haubenbezug
Bürokratie:
- vollständige Lebenslauf Akte und Bordbücher ab 1988
- EASA Form 123 Standard Change sogar für
- Querruder-Endscheiben
- elektrische Mückenputzeranlage
- Solarzelleneinbau auf Rumpfrücken
- Halterung für Tablet am Instrumentenpilz (Dell Streak 5)
Anhänger:
Der Anhänger ohne Aufpreis ist eine Röhre von Müller;
Ich war 11 Jahre lang zufrieden mit ihm; er fährt sich gut und ist praktisch.
Der Hänger ist ganz frisch durch den TÜV (bis 06/27) und technisch einwandfrei.
2016 ist die Bremsanlage komplett erneuert worden, und nun habe ich ihr noch neue Bremsbeläge spendiert.
Der Hänger hat eine Aluminiumhaut und einen Holzboden;
gerade überarbeite ich ihn ein wenig, Bilder folgen noch.
Der Hänger ist ganz frisch durch den TÜV (bis 06/27) und technisch einwandfrei.
2016 ist die Bremsanlage komplett erneuert worden, und nun habe ich ihr noch neue Bremsbeläge spendiert.
Der Hänger hat eine Aluminiumhaut und einen Holzboden;
gerade überarbeite ich ihn ein wenig, Bilder folgen noch.
Option:
Anhänger mit 1/3 Klappdach (+1600 €)
mit Antischlingerkupplung und allen Voraussetzungen für eine 100km/h Zulassung;
er bräuchte dann nur neue Reifen.
Der Anhänger liegt wirklich extrem ruhig auf der Straße;
selbst wenn man mal aus Versehen viel, viel zu schnell wird, zeigt er keinerlei Neigung zu schlingern!
Anhänger mit 1/3 Klappdach (+1600 €)
mit Antischlingerkupplung und allen Voraussetzungen für eine 100km/h Zulassung;
er bräuchte dann nur neue Reifen.
Der Anhänger liegt wirklich extrem ruhig auf der Straße;
selbst wenn man mal aus Versehen viel, viel zu schnell wird, zeigt er keinerlei Neigung zu schlingern!
- TÜV bis 02/2026
- Außen mit PU neu lackiert
- Neue Gasdruckfedern