new Price - ASH25Mi - hohe Gleitleistung zum fairen Preis
- 139.000,00 Euro €
- Veröffentlichungsdatum: 01/09/2025
- Datum der Änderung: 03/09/2025
Interesse an einer günstigen Finanzierung? Jetzt Kredit vergleichen!
Interesse an einer günstigen Flugzeugversicherung ? Hier klicken!
Schweren Herzens steht meine ASH25Mi mit dem Kennzeichen D-KBNG zum Verkauf. Ein wunderschöner, zeitloser Klassiker der offenen Klasse mit der Unabhängigkeit eines Eigenstarters! Toller, gewarteter Gesamtzustand – Einsteigen, Fliegen und Lächeln! Verkauf erfolgt wegen Umstieg auf Einsitzer Die ASH wurde ursprünglich 1990 als ASH25E ausgeliefert. Als die M-Variante verfügbar war, wurde sie auf diese Variante bei der Fa. Schleicher umgebaut, in weiterer Folge erfolgte der Umbau des Motors auf die Einspritzversion (i). Zelle: Seriennummer 25098 Baujahr 1990 25,6 Meter Winglets und 25 Meter Randbögen beide mit Warnlackierung immer hangariert, keine Afrikaflüge 2 Besitzer derzeit 2950 Stunden bei 840 Starts (wird geflogen) ARC bis 09/2026.
- unter CAO Calsbach gewartet
- L-Akt vollständig und sauber geführt (3 Aktenordner)
- kein Wartungsstau
- letzten größeren Wartungsarbeiten:
2026 Motor Fanbelt getauscht
2025 Fahrwerksdämpfer, Felge, Reifen neu
2023 3 Jahres Motorkontrolle erledigt, kein Wartungsstau
2022 wurde der Rumpf, Höhenleitwerk neulackiert sowie das Interieur und die Instrumentenbretter (inkl. Verkabelung) neugemacht (GliderService Novak) inkl. Reparatur des Fahrwerks
2022 alle Abdeckbänder neu
2021 Gadringer-Gurte erneuert
2022 3000 h Kontrolle erledigt (GliderService Novak)
2022 lackiert: Rumpf, Höhenleitwerk, Winglets 9.5/10 2022 Kennzeichen und WKZ lackiert Innen u. Außenflächen Oberseite 8/10 Unterseite 6/10 (vergilbt, keine Risse, keine anstehenden Lackierarbeiten notwendig) - Massen: Leergewicht 610.8 kg, max. Zuladung beide Sitze 158.4 kg, MTOW 790 kg
- Motor: Austro Engines IAE50R-AA neuer Motor wurde 2015 eingebaut - derzeit rund 75h bestens gewartet, sensibel umgegangen, auf Kühllauf und Konservierung geachtet, keine TBO Standdrehzahl > 7.600 U/min Letzte aktuelle Version Auspuff 2 Flächentanks (insgesamt 35L) und Haupttank (8L), externe Betankungsanlage kein Wartungsstau - letzten größeren Wartungsarbeiten:
- 2023: Gasdämpfer Ausfahrmechanismus erneuert, alle Kühlflüssigkeitsschläuche und Flüssigkeit erneuert, alle Kraftstoff-Hochdruckleitungen Motorkastenseitig erneuert, Zündgeschirr erneuert, Hauptzahnriemen erneuert, Laderegler erneuert
- AS2F1-1 „Schleicher“-Propeller
- Instrumentierung:
E-Vario LXNavigation LX10K
Live-Windanzeige Anemoi
Transponder Garrecht VT-01
Funkgerät Becker AR6201
FLARM F7 IGC, ENL mit externer und interner Antenne mit LXNav Anzeige vorne
Winter Standardinstrumente
ELT ACK-04 2 Stk.
Motorbatterien (Airbatt Blei), 2 Stk. Avionikbatterien (Haupt Airbatt Blei und Heck Sonnenschein) – ausreichend Strom für 12h+ Flüge
3-fach ESA Multisonde - Zubehör:
AllwetterBezüge KerryCover
Haubentuch
Stabiles Hallenkuller mit großen Rädern und Heckkuller
Motorwartungsgestell
Ladegeräte
Viele Ersatzteile (z.B.: Centaflex Kupplung, Luftfilter, etc.) im Wert von mehreren 100 € - Anhänger:
Baujahr 1996 GFK Aufbau Zentralachsanhänger Knott – RP45 Antischlinger-Kupplung - Optionales Zubehör:
2 Stk. MarS ATL 88/92-S-B12 Fallschirme 2021 – 3.000 €
SoaringXX Schleppstange Giga und 360° Flächenräder neu 2025 – 1.200 €
Aufrüsthilfe – 300 € - Standort: Trieben LOGI Preis VHB: 149.000€
- Fotos: https://drive.google.com/drive/folders/1-zj24RiJHGd3j1kSJXGHaDdlQkpRKFFQ?usp=sharing