Ventus-bT mit Solo 2350 - Motor

  • 52.800,00 Euro €
  • Veröffentlichungsdatum: 12/08/2025
  • Datum der Änderung: 14/08/2025
This ad has been viewed: 1203 times

Motorstunden: 34
Anzahl der Sitze: 1
E-Variometer: Zander SR940+GP941
Funk/Radio: KRT2, mit Farbdisplay
Flarm:
Baujahr/Year of construction: 1984
Hänger/Trailer: Cobra, Aluminum-Aufbau
Spannweite/Wingspread: 16,6m + 15m
Zuladung: 74 bis 98 kg
ARC bis/until: Okt. 2025
Werknummer/Serial Number: 29

Aufgrund beabsichtigten Wechsels auf einen Eigenstarter möchte ich meinen Ventus-bT
verkaufen.

Preis: 52.800,- € (VHB)

Typ: Schempp-Hirth Ventus-bT, Werk-Nr. 29
Baujahr: 1984

Das Flugzeug wird aktuell noch geflogen und kann nach vorheriger Terminvereinbarung besichtigt werden.

Das Flugzeug wurde immer im geschlossenen Transport-Anhänger in einer eigenen Box/Garage abgestellt.   

Betriebszeit Zelle: ca. 2780 Stunden, ca. 780 Starts
Betriebszeit Motor und Propeller: ca. 34 Stunden


Motor: Solo 2350 / 20,8 PS, mit elektrischem Ausfahr-Spindelantrieb
Propeller: Oehler 5-Blatt-Faltpropeller


Tragflächen:
16,6m mit den Original-Außenflügeln
oder 15m mit den MASAK-Winglets (eingetragen)
oder 15m mit den Standard-Randbögen


Schwerpunktkupplung und Bugkupplung

Spornrad


Segelflug-Batterie: 10 Ah LiFePo
Motor-Batterie: 18 Ah Blei-Gel (AGM)
(Alle Segelflugverbraucher können auch auf die Motorbatterie umgeschaltet werden)


Instrumente:
Winter Fahrtmesser/Höhenmesser/Variometer
Airpath Magnetkompass


Funkgerät: KRT2 (mit Farbdisplay, sehr gut ablesbar)


Classic-Flarm, mit Butterfly-Display


Sotecc Haubenblitzer mit Connect-Box zum Flarm


Navigations-Rechner: Zander SR940 mit separater TE-Varioanzeige, Logger GP941


ELT ACK-01


Halterung für PDA/Mobilgerät


Mückenputzer (manuell betätigt)


Halterung für Sauerstoffflasche vorhanden

Elektronische Wölbklappen-Anzeige


Vollständig geführte L-Akte,
TM-/LTA-Liste, Liste der Änderungen/Reparaturen, Flughandbuch+Wartungshandbuch auf Stand


Gepflegter Zustand, kein Wartungsstau


ARC gültig bis 27.10.2025
5-Jahres-Kontrolle Motor durchgeführt Sept.2022
Gadringer Gurte erneuert Okt.2020 (12 Jahre Betriebszeit)
Reifen Hauptrad und Spornrad erneuert Feb.2022
Querruder-Antriebe in den Tragflächen sowie Mylarbänder der Tragflächen erneuert durch LTB in Apr.2023


Es gibt keine obligatorische 3000h-Kontrolle bei diesem Flugzeug (erst bei 6000h ist eine Sonderkontrolle fällig).


Transport-Anhänger:
Cobra / Aluminum-Aufbau, Renter-Schiene mit hydraulischem Rumpfwagenheber, guter Zustand, 100 km/h-Zulassung, HU fällig Nov.2026,
alle Reifen incl. Reserverad erneuert in Sept.2022


Zubehör, im Preis enthalten:
3 Ballastgewichte (je 2,2 kg)
Spornkuller mit anschließbarer IMI-Schleppstange
Flächenstütze
Flächenrad
1-Personen-Aufrüsthilfe (Spindelberger)
Cloud-Dancer-Wetterschutzbezüge, neuwertig (Jan.2023), robuste Ausführung (uncutable)


Standort: EDEH (Schwetzingen-Herrenteich)

Ähnliche Angebote