DG 202 15/17m competiton experienced

  • 34.500,00 Euro €
  • Veröffentlichungsdatum: 11/08/2025
  • Datum der Änderung: 11/08/2025
This ad has been viewed: 1014 times

Motorisierung: Ohne
Gesamtstunden: 3867:30
Gesamtstarts: 1394
Anzahl der Sitze: 1
E-Variometer: LX S10 Hawk ready
Funk/Radio: Aircom AC1
Flarm:
Baujahr/Year of construction: 1981
Hänger/Trailer: Klappdach
Spannweite/Wingspread: 15m/17m
Zuladung: 110 kg
ARC bis/until: 04/2026
Werknummer/Serial Number: —-

Wettbewerbserprobte DG 202 mit wahlweise 15 m und 17 m. Leistungsmäßig steht sie der in der Clubklasse beliebten LS3 in nichts nach, der Index ist jedoch etwas attraktiver gestaltet. Das Flugverhalten ist DG typisch  sehr unproblematisch und angenehm. Selbst mit vollen Wassertanks und 45 kg/m2 Flächenbelastung lässt sie sich noch gut kreisen und steigt sehr gut. Das Profil ist wie bei fast allen Flugzeugen der Rennklasse aus dieser Zeit relativ Mückenanfällig, der elektrische Mückenputzer nimmt einem die Arbeit dieses kleinen Nachteils jedoch sehr gut ab. In den vergangen Jahren konnte man sehen, dass man in der Clubklasse mit der 202 sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Aber auch im freien Flug mit 17 m Spannweite fliegt sie sehr schön und steigt fabelhaft.  

Die Instrumentierung wurde Ende 2023 fast komplett erneuert und ist auf dem neuesten Stand der Technik. Die Kombination vom Stefly Nav 70 mit großem, hellem Display und dem LX S10 Vario (Hawk fähig) macht das Fliegen sehr angenehm, da man jederzeit alle Flugplätze und das Gelände bestens ablesen kann. Ausserdem sind alle Instrumente miteinander verknüpft. So lässt sich beispielsweise der MC Wert im LX oder die Frequenz im Funkgerät bequem über die Knüppelfernbedienung verstellen. Das Funkgerät bietet eine hohe Reichweite und ausgezeichnete Verständigung. Mit dem S10 und dem Powerflarm hat man zwei IGC Logger an Bord, wobei das S10 durch die interne Zusatzbatterie auch im Falle eines Stromausfalls noch einige Stunden weiter loggt und durch die Navigationsfunktion ein weiteres navigieren nach Hause ermöglicht.    Höhenruder und Wölbklappen werden automatisch angeschlossen. Querruder und Bremsklappen lassen sich bequem durch den Handlochdeckel anschließen.  Mit einer Flächenstütze lässt sich das Flugzeug innerhalb weniger Minuten mit zwei Personen gut aufrüsten. Das Bodenhandling ist durch das große, gedämpfte Hauptrad sehr gut.   

1394 Starts
3867:30 h  

Höhenruder LTA durchgeführt.   

Modernisiertes Cockpit mit modernem Instrumentenpilz  

Wassersäcke dicht und getrennt bedienbar, regelmäßig genutzt.   

Messingspornrad für optimalen Schwerpunkt  

Bug- und Schwerpunktkupplung  

Tragflächen 2024 neu abgedichtet  

Instrumente:
Stefly Nav 70 mit XCSoar/Opensoar/Seeyou Navigator
Stefly Knüppelfernbedienung
Lxnav S10 Hawk fähig mit IGC Logger
Air Control Display 57 mit Höhenmesser
Air COM 1 Funkgerät
Lxnav Powermouse Powerflarm mit 2 Antennen (Dipol und Super Fant) und IGC Logger
Lxnav Flarmview 
Winter 80 mm Fahrtmesser
Winter 80 mm Stauscheibe  
Haubenblitzer mit Flarm Kopplung  

Elektrischer Mückenputzer mit Automatik und Manuellem Modus  

Neuer Airbatt LiFePo4 15Ah Akku  

Autoflug Gurte neu 2023  

Klappdachhänger mit neuen Gasdruckfedern und viel Platz. Er fährt super.   

Die Kennzeichen auf Flugzeug und Anhänger sind aufgeklebt.

Ähnliche Angebote