Twin Astir mit Transponder und Anhänger
- 19.999,00 Euro €
- Veröffentlichungsdatum: 14/05/2025
-
- Rheda-Wiedenbrück, Nordrhein-Westfalen, Germany
Interesse an einer günstigen Finanzierung? Jetzt Kredit vergleichen!
Interesse an einer günstigen Flugzeugversicherung ? Hier klicken!
This ad has been viewed: 980 times
Twin Astir mit Transponder und Klappdachanhänger
Wenige Starts und Stunden!
(English below)
Der Aeroclub Rheda-Wiedenbrück verkauft wegen der Modernisierung seines Flugzeugsparks seinen zuverlässigen Ausbildungs- und Überland-Doppelsitzer
Grob G103 TWIN ASTIR, Baujahr 1978
Gleitzahl 38 dank Einziehfahrwerk, deutlich besser als ASK 21
Der Twin wurde bis 2020 nur privat geflogen, seitdem im Vereinsbetrieb.
Alle TM sind ausgeführt, das Flugzeug ist sofort flugklar und wird noch geflogen.
Der Lack ist original mit normalen Alterserscheinungen und Gebrauchsspuren.
1 kurzer Riss an der vorderen Haube, fachmännisch repariert.
Ein Außenlandeschaden wurde in 2005/2006 im LTB fachgerecht repariert.
Bugkupplung Tost E75, noch ca. 950 Starts offen
Schwerpunktkupplung Tost G73, noch ca. 900 Starts offen
Gurte neu 04/2022
Wägung fällig 05/2027
Ruderanschlüsse mit Wedekind-Sicherungen
Zuladung vorn 75 bis 110 kg, hinten max. 110 kg.
Instrumente:
vorn und hinten jeweils Fahrtmesser, Höhenmesser, Vario, XC-Vario laut Bild
Vorn:
Kompass Airpass C 2300
Funkgerät 8,33 kHz KRT2
Powerflarm mit Butterfly-Display
Transponder KTX2 mit ADS-B out
Hinten:
2. Bedienteil für Funkgerät KRT2
Beide Sitzplätze mit Schwanenhalsmikrofon und Steuerknüppel-Sendetaste
2 Spornkuller (ein Steckkuller und ein Manschettenkuller)
Trimmgewicht
Haubenbezug für drinnen
2 Blei-Gel-Akkus 12 V in AeroAkku-Box mit Halterungen, XLR-Anschlüssen, und 2 Ladegeräte
L-Akte vollständig
Das Flugzeug wird mit oder ohne Anhänger verkauft. Preis 24.999 Euro mit Anhänger oder 19.999 Euro ohne Anhänger.
Der Anhänger wird nur mit dem Flugzeug verkauft und kann für die Überführungsfahrt ausgeliehen werden.
Anhänger Typ Gofa, Baujahr 1977, teilweise Klappdach, GfK-Hülle, trocken, Boden Siebdruckplatten, 100 km/h-Zulassung (in Deutschland, unter Bedingungen).
Mehr Bilder und Dokumente unter https://e.pcloud.link/publink/show?code=kZ65ACZuy15TRQl1mHleD7nE2S4fLAkr4ky
------------------------------------------------------------------------
English:
Twin Astir with transponder and trailer
few flights and hours
Aeroclub Rheda-Wiedenbrück would like to sell their reliable training and crosscountry two-seater
Grob G103 Twin Astir, built in 1978
glide ratio 1:38 thanks to its retractable gear, much better than an ASK 21,
Private use only until 2020, since then used by gliding club.
All ADs are fulfilled, and the glider is ready to fly and is still in operation.
The surface is in original condition with normal signs of aging.
One short crack in the front canopy, duly repaired.
Damaged in a landing in 2005, duly repaired by a specialized workshop.
payload: front seat 75 to 110 kgs, rear seat max. 110 kgs.
Cable hooks:
nose Tost E75, approx. 950 take-offs left
C/G Tost G73, approx. 900 take-offs left
seat belts replaced in 04/2022
weight and balance valid till 05/2027
control pushrods secured by Wedekind bushes
Instruments: (see picture)
both seats: airspeed indicator, altimetre, variometre, (all metric)
XC Vario with optional metric / imperial units of measurement.
front seat:
compass Airpass C 2300
radio 8,33 kHz KRT2
Powerflarm with Butterfly display
transponder KTX2 with ADS-B out
rear seat:
remote control for the radio
Both seats are equipped with a gooseneck microphone and an instructor friendly push-to-talk button on the stick.
2 tail dollies, an original one to be stuck in, and a sleeve dolly.
trim weight
canopy cover (indoor use)
2 lead batteries 12 V, in standard AeroAkku boxes with base plates, XLR-connections and 2 chargers,
technical log complete.
The glider is for sale with or without trailer. The Price is 19,999 Euros for the glider only, and 24,999 Euros for glider and trailer.
The trailer is only for sale together with the glider. It are willing to lend it out for the transport to your airfield.
Trailer: Type Gofa, built 1977, glassfibre roof (dry), partly foldable, wooden floor panels, 100 km/h permit (in Germany, under conditions).
For more pictures and documents see https://e.pcloud.link/publink/show?code=kZ65ACZuy15TRQl1mHleD7nE2S4fLAkr4ky