Ventus bT 15m/WL +16,6
- 42,00 Euro €
- Veröffentlichungsdatum: 21/02/2025
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- Neustadt-Glewe EDAN, Germany
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Baujahr: 1982
WerkNr: 2 als Turbo (Oehler-Weba-Motor)
Betriebszeit: 4661
Starts: 1204
Motorstunden: 7,4
Zuladung: min 95kg ---max 110 kg
Verkaufe wegen Umstieg auf Eigenstart meinen Ventus bT mit Oehler-Weba-Motor (12,7PS – manuelle Aus-und Einfahrbetätigung). Der Motor hat mich nie im Stich gelassen- heißt wenn er gebraucht wurde sprang er zuverlässig an und hat seine volle Kraft entfaltet- 0,7m/s Steigen in ruhiger Luft. Es besteht keine „Überwachung“ d.h der Pilot/Eigner kann alles in Eigenregie durchführen wie die jährliche Wartung als auch die 200 Stundenkontrolle. Ein paar Ersatzteile sind mit dabei z.B. ein Kurbelgehäuse und gebrauchte Zylinder und Kolben und neue Dichtungen. Im Internet findet man auch weiterhin Ersatzteile.
Der Ventus kann mit 15m ,15WL und 16,6 m Spannweite geflogen werden. Einsatz Deko-Winglet für die Langenohren lege ich mit dazu.
Der Ventus hat folgende Ausstattung / eingetragene Umbauten:
Bugkupplung, blau getönte Haube, Spornrad, Rückenlehne, Wölbklappenabdichtung zum Rumpf,
erneuertes klappbares I-Brett mit folgenden Instrumenten: XCvario + Remotestick +Wölbklappenanzeige verbunden mit Flarm-IGC + Butterfly , KRT2-Funkgerät,Bordchronometer, Lüftungsdüse für ein angenehmes Klima + reichlich Platz für z.B. 7“Tablet (XCNAV-7 sollte auch passen) und natürlich ein Fahrtmesser 80 +Höhenmesser 57 + mech Vario 57
Ich bin mit dem Ventus wirklich gern geflogen vor allem weit ( 900km ) und schnell (155km/h). Ich finde den Flieger sehr agil und direkt, in der 16,6m Variante braucht er ein wenig länger und mehr Seitenruder dafür hat er knapp 2Gleitzahlpunkte mehr. Sollte der Turbo doch mal nicht zünden bringen dich die Drehbremsklappen auf fast jeden Acker sicher runter. Verstaut wird der Ventus in einen Anschau-Klappdachanhänger Baujahr 1991.
Selling my Ventus bT with Oehler-Weba engine (12.7 hp - manual extension and retraction) because I'm switching to self-starting.The engine has never let me down - that is, when it was needed, it started reliably and developed its full power - 0.7 m/s climb in calm air.There is no "monitoring", i.e. the pilot/owner can do everything himself, such as the annual maintenance and the 200-hour check.A few spare parts are included, e.g. a crankcase and used cylinders and pistons and new seals.You can also find spare parts on the Internet. The Ventus can be flown with a 15m, 15WL and 16.6 m wingspan.I'm including a deco winglet for the long ears. The Ventus has the following equipment / registered modifications: Bow coupling, blue tinted canopy, tail wheel, backrest, flap seal to the fuselage, renewed folding I-board with the following instruments: XCvario + remote stick + flap indicator connected to Flarm-IGC + butterfly, KRT2 radio, on-board chronometer, ventilation nozzle for a pleasant climate + plenty of space for e.g.7" tablet (XCNAV-7 should also fit) and of course an airspeed indicator 80 + altimeter 57 + mech Vario 57 I really enjoyed flying with the Ventus, especially long distances (900km) and fast (155km/h). I find the plane very agile and direct, in the 16.6m version it needs a little longer and more rudder but it has almost 2 glide ratio points more.If the turbo does not ignite, the rotary brake flaps will get you safely down almost any field.The Ventus is stowed in an Anschau folding roof trailer built in 1991.