DG400 15m/17m
- 61.500,00 Euro €
- Veröffentlichungsdatum: 04/02/2025
- Datum der Änderung: 08/02/2025
Interesse an einer günstigen Finanzierung? Jetzt Kredit vergleichen!
Interesse an einer günstigen Flugzeugversicherung ? Hier klicken!
Wir verkaufen unsere DG-400 mit deutscher Zulassung
ARC bis: 05/2025– kann auf Wunsch vor Übernahme verlängert werden
Stunden: 2518
Landungen: 1182
Motorstunden: 191
TM-DG-SS-09 durchgeführt
AD/LTA/SB: auf Stand, sauber geführte L-Akte
Flugzeug und Motor in sehr gutem Wartungszustand, alle TMs nachweisbar
Betreuung durch CAMO Carlsbach, IHP in 2022 erstellt
Betreuungsvertrag bei DG bis Ende 2025 vorhanden
Flugzeug:
Wägebericht aus 10-2022, Leermasse 326 Kg, Zuladung 134 Kg in 17m
Ruderanschlüsse (neu in 2006) mit Wedekind-Schiebehülse ( PINs stecken entfällt )
Ruderabdichtung erneuert in 2024
Solarkollektoren auf Motorklappen - 20W
Zusatzbatterie LiPoFE Gepäckraum für Avionik + Spindelmotor
4 Blei-Batterien für Motor-Anlasser (getrennter Stromkreis)
Sitzkissen mit Dynafoam
Gurte bis 03 / 2028
Schwerpunktkupplung erst fällig bei 2854 Starts
Lack-Zustand 7 von 10
Avionik:
Winter Standardinstrumentierung (Fahrtmesser / Höhenmesser / Vario)
e-Vario XCVario 57mm mit Bluetooth-Anbindung
Funk KRT2 + Kopfhörer-Anschluss
Transponder Garrecht VT01 (Mode S) ist noch eingebaut und kann optional für 1500 € erworben werden
Flarm Redbox mit IGC und ENL + Flarmdisplay
Logger and Navigation System: XCVario + HiSence mit XCSoar per Flarm Anbindung über XCVario per Bluetooth (Anbindung an andere BT-Geräte ist möglich)
Motor Rotax 505:
erst 191 Stunden
Umbau auf Ducati Zündung (in 2004)
Kolbenbolzenlager in neuer Ausführung (Rotax SB505-05)
Letzte Wartungen 25h und 1 Jahres-Kontrolle 04-2024
Benzinpumpe / Vergasermembranen neu 04-2023
somit nächste große Kontrolle erst bei 300 Stunden
Kraftstoffleitungen gewechselt 04 / 2023 TBO 10 Jahren (DG-SS-02)
Anhänger:
Spindelberger Cobra mit 100 Km/h-Zulassung
mit Solar-Panel inkl. Ladegeräte für Avionik-Batterie und Puffer-Batterie im Anhänger für Segelflugzeug Ladung über Nacht (kein 220-V-Anschluss erforderlich).
Hubstützen
Hydraulikrampe
Rentnerschiene
Neue Achse + Stoßdämpfer, neue Felgen + Reifen in 2023
TÜV bis 07/2026
Zusatz-Ausrüstung:
Ein-Mann-Aufrüsthilfe (IMI Gliding)
Spornkuller
Schleppstange
Flächenrad
Flächenstütze
Benzinkanister 10 Liter
Zubehör ist komplett in Anhängerbox transportierbar
Die Haube hat einen reparierten Riss im Bereich des Schiebefensters (siehe Foto)
We are selling our DG-400 with German registration
ARC until: 05/2025 – can be extended upon request before takeover
Hours: 2518
Landings: 1182
Engine hours: 191
TM-DG-SS-09 carried out AD/LTA/SB: up to date, cleanly kept L-file
Aircraft and engine in very good maintenance condition, all TMs verifiable
Support by CAMO Carlsbach, IHP created in 2022
Support contract with DG renewed and valid until the end of 2025
Aircraft:
Weighing report from 10-2022, empty weight 326 kg, payload 134 kg in 17m
Rudder connections (new in 2006) with Wedekind sliding sleeve (pins no longer needed) Rudder seal renewed in 2024
Solar collectors on engine flaps - 20W Additional battery LiPoFE luggage compartment for avionics + spindle motor
4 lead batteries for engine starter (separate circuit)
Seat cushion with Dynafoam
Belts until 03/2028
Centre of gravity release only due after 2854 starts
Paint condition 7 out of 10
Avionics:
Winter standard instrumentation (airspeed indicator / altimeter / vario)
e-Vario: XCVario 57mm with Bluetooth connection
Radio KRT2 + headphone connection
Transponder Garrecht VT01 (Mode S) is still installed and can be purchased optionally for €1500
Flarm Redbox with IGC and ENL + Flarm display
Logger and Navigation System: XCVario + HiSence with XCSoar via Flarm connection
XCVario enables Bluetooth (connection to other BT devices is possible)
Engine Rotax 505:
only 191 hours
Conversion to Ducati ignition (in 2004)
Piston pin bearing in new version (Rotax SB505-05)
Last maintenance 25h and 1 year check 04-2024 Fuel pump / carburetor membranes new 04-2023 so next major check only after 300 hours
Fuel lines changed 04 / 2023 TBO 10 years (DG-SS-02)
Trailer:
Spindelberger Cobra with 100 km/h approval with solar panel including chargers for avionics battery and buffer battery in trailer for glider charging overnight (no 220 V connection required).
2 heck crank support jacks
Hydraulic ramp
Pensioner rail
New axle + shock absorbers, new rims + tires in 2023 TÜV until 07/2026
Additional equipment:
One-man rigging aid (IMI Gliding)
Tail dolly
Tow bar
Wing wheel
Wing stand
10 liter petrol canister
Accessories can be transported completely in the trailer box
The canopy has a repaired crack in the area of the sliding window (see photo)