Twin-Astir Komplettpaket, optional mit Transponder

  • 26.000,00 Euro €
  • Veröffentlichungsdatum: 24/12/2024
  • Datum der Änderung: 22/01/2025
    • NRW, Germany
This ad has been viewed: 1300 times

Motorisierung: Ohne
Gesamtstunden: 1740:51
Gesamtstarts: 1864
Anzahl der Sitze: 2
E-Variometer: 2* XC-Vario
Funk/Radio: KRT 2 + remote control
Flarm:
Baujahr/Year of construction: 1978
Hänger/Trailer: optional
Spannweite/Wingspread: 17,5 m
Zuladung: 215 kg
ARC bis/until: 02.06.2025
Werknummer/Serial Number: 3167

Twin Astir Komplettpaket zu verkaufen

optional mit Transponder 

Wenige Starts und Stunden!

 

(English below)

 

Der Aeroclub Rheda-Wiedenbrück verkauft wegen der Modernisierung seines Flugzeugsparks seinen zuverlässigen Ausbildungs- und Überland-Doppelsitzer

 

Grob G103 TWIN ASTIR, Baujahr 1978 

 

Gleitzahl 38 dank Einziehfahrwerk, deutlich besser als ASK 21

 

Der Twin wurde bis 2020 nur privat geflogen, seitdem im Vereinsbetrieb.

Alle TM sind ausgeführt, das Flugzeug ist sofort flugklar. 

Der Lack ist original mit normalen Alterserscheinungen und Gebrauchsspuren. 

1 kurzer Riss an der vorderen Haube, fachmännisch repariert. 

Ein Außenlandeschaden wurde in 2005/2006 im LTB fachgerecht repariert. 

 

Bugkupplung Tost E75, noch 976 Starts offen

Schwerpunktkupplung Tost G73, noch 933 Starts offen

Gurte neu 04/2022

Wägung fällig 05/2027

Ruderanschlüsse mit Wedekind-Sicherungen

 

Zuladung vorn 75 bis 110 kg, hinten max. 110 kg.

 

Instrumente:

vorn und hinten jeweils Fahrtmesser, Höhenmesser, Vario, XC-Vario laut Bild

 

Vorn:

Kompass Airpass C 2300

Funkgerät 8,33 kHz KRT2

Powerflarm mit Butterfly-Display

Option: Transponder KTX2 mit ADS-B out, alternativ mit Transponder-Vorbereitung für KTX2

 

Hinten:

2. Bedienteil für Funkgerät KRT2

 

Beide Sitzplätze mit Schwanenhalsmikrofon und Steuerknüppel-Sendetaste

 

2 Spornkuller (ein Steckkuller und ein Manschettenkuller)

Trimmgewicht

Haubenbezug für drinnen

2 Blei-Gel-Akkus 12 V in AeroAkku-Box mit Halterungen, XLR-Anschlüssen, und 2 Ladegeräte

L-Akte vollständig

 

Anhänger: (nur zusammen mit dem Segelflugzeug)

Typ Gofa, geschlossener Anhänger, Stahlrohrrahmen, Holzboden, GFK-Deckel teilweise zum Hochklappen, Werksnummer 3605, Baujahr 1979, Leergewicht 640 kg, Höchstgewicht 1200 kg, Einachser, Ersatzrad, alle Zubehörteile zum Transport und Auf-/Abrüsten des genannten Segelflugzeugs. Höchstgeschwindigkeit 100 km/h (Zulassung und Plakette gültig in Deutschland, unter Bedingungen).

 

 

Mehr Bilder und Dokumente unter https://e.pcloud.link/publink/show?code=kZ65ACZuy15TRQl1mHleD7nE2S4fLAkr4ky

 

Preis: 26.000 Euro ohne Transponder oder 28.000 Euro mit Transponder.

 

------------------------------------------------------------------------

 

English:

 

Twin Astir full package for sale

few flights and hours, optional with transponder 

 

Aeroclub Rheda-Wiedenbrück would like to sell their reliable training and crosscountry two-seater 

 

Grob G103 Twin Astir, built in 1978

 

glide ratio 1:38 thanks to its retractable gear, much better than an ASK 21,

 

Private use only until 2020, since then used by gliding club.

All ADs are fulfilled, and the glider is ready to fly.

The surface is in original condition with normal signs of aging. 

One short crack in the front canopy, duly repaired.

Damaged in a landing in 2005, duly repaired by a specialized workshop.

 

payload: front seat 75 to 110 kgs, rear seat max. 110 kgs.

 

Cable hooks: 

nose Tost E75, 976 take-offs left

C/G Tost G73, 933 take-offs left

seat belts replaced in 04/2022

weight and balance valid till 05/2027

control pushrods secured by Wedekind bushes

 

Instruments: (see picture)

both seats: airspeed indicator, altimetre, variometre, (all metric) 

XC Vario with optional metric / imperial units of measurement.

 

front seat:

compass Airpass C 2300

radio 8,33 kHz KRT2

Powerflarm with Butterfly display

opional: transponder KTX2 with ADS-B out, otherwise transponder prepared

 

rear seat:

remote control for the radio

 

Both seats are equipped with a gooseneck microphone and an instructor friendly push-to-talk button on the stick.

 

2 tail dollies, an original one to be stuck in, and a sleeve dolly.

trim weight

canopy cover (indoor use)

2 lead batteries 12 V, in standard AeroAkku boxes with base plates, XLR-connections and 2 chargers,

technical log complete.

 

Trailer (only together with the glider)

Type Gofa, closed trailer, steel frame, wooden floor, glass fibre cover, Serial Number 3605, built 1979, empty weight 640 kg, maximum weight 1200 kg, single axis, spare wheel, all accessories for the transport and rigging of above mentioned Twin Astir.

Maximum speed 100 km/h (Permit and sticker valid for Germany, under conditions).

 

Price: 26,000 Euros without transponder, or 28,000 Euros with transponder.

 

For more pictures and documents see https://e.pcloud.link/publink/show?code=kZ65ACZuy15TRQl1mHleD7nE2S4fLAkr4ky

 

 

 

Ähnliche Angebote