Weihe 50 Bj. 1958 mit Anhänger Cobra
- 39.000,00 Euro €
- Veröffentlichungsdatum: 14/10/2024
- Datum der Änderung: 28/10/2024
-
- Niebüll, Schleswig-Holstein, Germany
Interesse an einer günstigen Finanzierung? Jetzt Kredit vergleichen!
Interesse an einer günstigen Flugzeugversicherung ? Hier klicken!
Die Weihe 50 ist ein fliegerischer Traum für Oldtimer-Freunde. Von der Weihe 50 hat Focke-Wulf nach dem 2. Weltkrieg 8 Exemplare gebaut, dieses Flugzeug hier trägt die Werknummer 8. Historisches: Mit diesem Flugzeug war der Bau von Segelflugzeugen in Bremen endgültig beendet; es ist die letzte Weihe und damit das letzte Segelflugzeug, daß Focke-Wulff gebaut hat. Danach hat man sich auf den lukrativeren Bau von Passagierflugzeugen beschränkt. Insofern ist diese Weihe flugzeug-historisch etwas ganz Besonderes. Heute gibt es – gemäß Wikipedia – noch 5 flugfähige Exemplare der Weihe. Der Höhenmesser stammt noch aus Restbeständen des Krieges, baugleich wurde das Instrument zum Beispiel in der Focke-Wulf 190, der Ju 87 (StuKa), der Ju 88 und anderen Wehrmachtsflugzeugen verbaut. Diese Weihe fliegt in der Thermik mit 55-60 km/h. Zur Weihe allgemein siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DFS_Weihe Mitte der 1930-er Jahre erhielt der Konstrukteur Hans Jacobs den Auftrag, das seinerzeit optimale Flugzeug zu entwerfen. Daraus entstand die Weihe. Die Vorkriegsexemplare rutschten auf Kufen, die Weihe 50 hat ein Hauptrad. Mitgeliefert wird ein Cobra-Krane-Anhänger zum Straßentransport, Baupläne der Weihe (in einem Leitzordner), L-Akte, Bordbuch usw. Es ist ein ganz besonderes Erlebnis, eine Weihe zu fliegen. Noch schöner ist es, sie im Besitz zu haben! In dem Buch „Die Segelflugzeuge und Motorsegler in Deutschland“ ist diese Weihe D-0084 auf Seite 328 im Landeanflug abgebildet. Ich stelle die Weihe zum Verkauf, weil ich sie kaum nutze. Als FI sitze ich fast ausschließlich in der K13 hinten.